Räder

(Einzelpreise inklusive Mehrwertsteuer) 

Motorrad Guß-Rad richten 170 € 

Gußräder besitzen sehr hohe Betriebsfestigkeitsreserven. Sie sind häufig sieben bis zehnmal stabiler, als sie für die fahrdynamischen Belastungen sein müssten. Aufgrund dieser hohen Fertigkeitsreserven sind Bauteile aus Aluminium oder Gußlegierungen überhaupt erst reparabel. Gußräder haben durchschnittliche Herstellungstoleranzen von 0,3mm Seiten- und Höhenschlag. Zur Reparatur muss der Reifen abgezogen und die Radlager im Rad belassen werden. Beschädigung bis zu 10mm Abweichung sind reparabel. Die Reparaturpräzision liegt unter +/- 0,3mm. Tiefe Kratzer, Kerben und Ausbrüche am Felgenhorn werden im WIG - Verfahren zugeschweißt und fein verschliffen. Während der Reparatur wird die Betriebsfestigkeit überprüft und bei Verdacht verschiedene Rissprüfungsverfahren angewandt.

Auto Alu-Felge, lagerlose Motorradfelge richten 210 €

Alufelgen für PKW's haben Herstellungstoleranzen bis zu 1mm. Dementsprechend sind die Reparaturtoleranzen. Tiefe Kratzer, Kerben und Ausbrüche am Felgenhorn werden in WIG-Verfahren zugeschweißt und fein verschliffen. Mehrteilige Felgen sind ebenfalls reparabel sie sollten nicht zerlegt werden.

Speichenfelge zentrieren 70 €

Seiten- und Höhenschläge von Speichenfelgen lassen sich herauszentrieren, sofern die Speichennippel nicht eingerostet, und die Felge als solches nicht deformiert ist. Bei Verzug der Felge, muss sie zunächst gerichtet und dann nachzentriert werden. Die Bearbeitungspräzision hängt im Wesentlichen von der Qualität der Felge ab. Felgen guter Qualität lassen sich auf ca. 0,3mm Randlaufgenauigkeit zentrieren. Felgen minderer Qualität nur auf 0,7 bis 1,0mm Randlaufgenauigkeit.

Speichenfelge richten u. zentrieren 170 €

Seiten- und Höhenschläge von Speichenfelgen lassen sich herauszentrieren, sofern die Speichennippel nicht eingerostet, und die Felge als solches nicht deformiert ist. Bei Verzug der Felge, muss sie zunächst gerichtet und dann nachzentriert werden. Die Bearbeitungspräzision hängt im Wesentlichen von der Qualität der Felge ab. Felgen guter Qualität lassen sich auf ca. 0,3mm Randlaufgenauigkeit zentrieren. Felgen minderer Qualität nur auf 0,7 bis 1,0mm Randlaufgenauigkeit.

Reifen De- / Montage 5 / 10 €

Radlager entfernen / wechseln 10 / 15 €